Delicious
   

Kalender  

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Kalender übertragen
RSS-Feed...

   

... ohne Rassismus  

Die CRW ist anerkanntes Mitglied des Projektes
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
   

Geprüfte Website  

Kindersuchmaschine fragFINN

   

Diese Schulordnung hat den Zweck, dass alle am Schulleben Beteiligten in der Comenius
Realschule friedlich leben und lernen können.

Dazu sind folgende Regeln notwendig:

 

  1. Ich gehe mit meinen Mitmenschen respektvoll um.
    In der Schule kommen viele unterschiedliche Menschen zusammen. Jeder wird in seiner Art akzeptiert, so lange er damit niemandem schadet oder gegen die Regeln unserer Schulgemeinschaft verstößt.
  2. Ich wende keine Gewalt an.
    Wir sind eine gewaltfreie Schule. Das bedeutet, ich verletze niemanden, weder durch das, was ich tue, noch durch das, was ich sage.
  3. Ich gebe für meinen Schulerfolg das Beste.
    Unsere Schule führt zum Realschulabschluss. Um diesen zu erreichen, bin ich im Unterricht aufmerksam, habe meine Materialien dabei und erledige meine Aufgaben in der Schule und zu Hause gewissenhaft.
  4. Ich benutze einen höflichen Umgangston.
    Dazu gehören das Grüßen, das höfliche Formulieren von Bitten und die Worte „bitte", „danke" und „Entschuldigung".
  5.  Ich bin hilfsbereit.
    Hilfsbereitschaft geht vom Mittragen schwerer Gegenstände über die Hilfe beim Lernen bis zum Zeigen von Zivilcourage. Wir sind alle aufeinander angewiesen.
  6. Ich vermeide alles, was die Sicherheit gefährdet.
    Waffen. Drogen, Alkohol und Rauchen sind im schulischen Bereich verboten.
    Ich werfe nicht mit Gegenständen oder Schneebällen.
    Ich drängle und renne nicht.
    Das Schulgelände darf ich während der Schulzeit nur mit der Erlaubnis der Lehrer verlassen. 
  7. Ich achte auf Ordnung und Sauberkeit.
    Ich halte die Einrichtung der Schule sauber und denke beim Entsorgen an die Vorgaben der Mülltrennung.
    Ich beschmutze und beschädige nichts.
    Den mir übertragenen Ordnungsdienst verrichte ich sorgfältig.
    In den Fachräumen ist Essen und Trinken verboten. Das Kaugummikauen ist im Schulbereich grundsätzlich nicht erlaubt.
  8.  Ich gehe sinnvoll mit Medien um.
    Ich benutze die von der Schule bereitgestellten Medien (Computer, Beamer, Laptop, Bücher...) auf verantwortungsvolle Weise.
    Die Hardware darf ich nicht verändern.
    Ich darf die Medien nicht für Zwecke nutzen, die andere beleidigen oder illegal sind.
    Schülerhandys, Smartphones, Laptops und vergleichbare Geräte dürfen auf dem Schulgelände nur mit Erlaubnis eines Lehrers und in akuten Notsituationen (Unfall ...) benutzt werden.
  9. Ich bin ehrlich und übernehme Verantwortung für mein Handeln.
    Jeder macht wissentlich oder unwissentlich Fehler, das ist menschlich. Aber ich bin verantwortlich für den Schaden, den ich verursacht habe, und muss ihn wiedergutmachen.
  10. Ich muss die Anweisungen der Lehrer und des Schulpersonals befolgen.
    In unserer Schule werden viele Entscheidungen demokratisch getroffen. Die letztliche Verantwortung haben aber die Erwachsenen. Deshalb muss ich das, was sie sagen, ausführen.

      An diese Regeln muss ich mich halten.

   

Besucherzähler  

Heute 7

Insgesamt 120693

   

Green Building  

von EU-Kommission anerkannt
   
Mo, 23.10. - Fr, 27.10.
TOPe-Woche 1
Mo, 23.10. @ 14:00 - 15:00
Erinnerungsdienst Klassen 10 im Projekt Stolpersteine
Di, 24.10. @ 13:00 -
Konferenznachmittag
Di, 24.10. @ 19:00 -
Elternbeiratssitzung
Mo, 30.10. - Fr, 03.11.
Herbstferien
Mo, 06.11. @ 18:30 -
Grafschaftsmuseum Vortrag Stolpersteine