Delicious
   

Kalender  

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Kalender übertragen
RSS-Feed...

   

... ohne Rassismus  

Die CRW ist anerkanntes Mitglied des Projektes
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
   

Geprüfte Website  

Kindersuchmaschine fragFINN

   

Nach der knappen Niederlage in der Kategorie der meisten Teilnehmer beim Schülerlauf im Vorjahr, stellt die Comenius Realschule ihre zahlenmäßige Übermacht in diesem Jahr eindrucksvoll unter Beweis. Am Sportplatz des Messegeländes trafen sich die 141 startenden Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Warm-Up mit den betreuenden Lehrkräften und stellten die Weichen für den anstehenden Volkslauf. Mit mehr als doppelt so vielen Teilnehmern als die zweitplatzierte Gemeinschaftsschule gilt es diesen Titel im Folgejahr zu verteidigen und die Anzahl der Finisher nochmal zu erhöhen.

Am Donnerstag morgen sind 3 ausgewählte Schüler und ihr Lehrer Herr Schindler nach Biberach zum NANU?!-Finale gefahren.

„Schulaktionstag" beim FC Wertheim-Eichel 

Deutschland wird ungeschlagen Europameister

Zu einem vollen Erfolg wurde die dritte Auflage des "Mädchenfußballtags" der Comenius Realschule am Freitag (14.7.), der als "Schulaktionstag" im Rahmen des "Tag des Mädchenfußballs" unter idealen äußeren Bedingungen erstmals auf dem Sportgelände des FC Eichel ausgetragen wurde. Mit 27 Teilnehmerinnen aus den Klassen 5b, 5e, 5s, 6a und 6c nahmen zwar nicht so viele Schülerinnen wie im letzten Jahr teil, doch war die Zahl von 12 (!) Juniorinnen-Coaches herausragend. Diese betreuten während der knapp fünfstündigen Veranstaltung die Mädchen, die zuvor in sechs Gruppen eingeteilt wurden.

Die Klasse 8d ist mit Ihrem NWA-Projekt "Tintenmagie - Tintenchemie" unter Leitung von Herrn Schindler ins Landesfinale des NANU?!-Wettbewerbs gekommen und damit unter den 10 besten Realschulprojekten aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Die Idee entstand aus der Schülerfrage, wie denn ein eigentlich ein Tintenkiller funktioniert. Darauf aufbauend ergaben sich verschiedene Themen, von "Killerstoffen" bis zur "Geheimtinte". Die Schüler präsentierten ihre Projektergebnisse bereits am Adventscafé. Die Jungs und Mädels in den weißen Kitteln zeigten dort die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Nur wird am 13.7. wird eine dreiköpfige Schüler-Delegation der Klasse das Projekt in Biberach zweimal unter Lehrerausschluss vor einer gemischten Jury aus Lehrern und Fachleuten präsentieren. Natürlich hoffen wir auf den Hauptpreis - aber Geld für die Klassenkasse ist damit auf jeden Fall schon mal sicher.

Herr Schindler nimmt zum insgesamt sechsten Mal teil und steht zum fünften Mal mit einer Klasse im Finale des NANU?!-Wettbewerbs. Auch diesmal ist er gespannt auf den Ausgang - diese Erfahrung für die Schüler ist ihm die zusätzlich Mühe aber auf jeden Fall wert.

  • aus_dem_projektunterricht
  • aus_dem_projektunterricht2
  • aus_dem_projektunterricht3
  • aus_dem_projektunterricht4
  • aus_dem_projektunterricht5
  • aus_dem_projektunterricht6
  • praesentation1
  • praesentation2

Simple Image Gallery Extended

Der Schülerwettbewerb des Landtages von Baden-Württemberg fordert jährlich alle Schüler Baden-Württembergs von 13 bis 25 Jahren auf, zu brisanten politischen Themen Stellung zu nehmen.

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 – 9 am Känguru-Mathewettbewerb teil.

   

Besucherzähler  

Heute 15

Insgesamt 120701

   

Green Building  

von EU-Kommission anerkannt
   
Mo, 23.10. - Fr, 27.10.
TOPe-Woche 1
Mo, 23.10. @ 14:00 - 15:00
Erinnerungsdienst Klassen 10 im Projekt Stolpersteine
Di, 24.10. @ 13:00 -
Konferenznachmittag
Di, 24.10. @ 19:00 -
Elternbeiratssitzung
Mo, 30.10. - Fr, 03.11.
Herbstferien
Mo, 06.11. @ 18:30 -
Grafschaftsmuseum Vortrag Stolpersteine