Delicious
   

Kalender - Hinweis  

Ab sofort ist der Kalender aus datenschutz- und sicherheitsrelevanten Aspekten nur noch nach Login zugänglich. Als Eltern erhalten Sie innerhalb der ersten Schulwochen Informationen zum Zugang. (September 2018)

   

Geprüfte Website  

Kindersuchmaschine fragFINN

   

Ausstellung in der Stadtbücherei (Mai 2017):

LESEN IST COOL

Lesen auf Papier ist etwas Besonderes

Wertheim – Lesen? Für viele Jugendliche ist das inzwischen etwas für die Schule oder bestenfalls für Smartphone und Tablet. Doch das Gefühl, in einem Buch Seiten umzublättern, ist doch etwas ganz Anderes. Und das haben die Schüler der Klassen 6s, 8s und 10d der Comenius Realschule gemeinsam mit ihrer Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrerin Denise Voit er

lebt. Aus ihren Erfahrungen mit Büchern aus zum Unterricht passenden Bücherkisten haben sie nun die Ausstellung „Lesen ist cool“ in Kooperation mit der Stadtbücherei entwickelt. Dort kann die Ausstellung mit den Buchtipps der jungen Leser zu den Öffnungszeiten angeschaut werden.

Michaela Stock, Leiterin der Stadtbücherei, meinte, sie finde es klasse, dass die Comenius Realschule und die Bücherei neben anderer Kooperationen auch im Bereich „Ausstellungen“ zusammenarbeiten. Gemeinsam wurden unter Federführung der Büchereiangestellten Iwona Cebula und der Lehrerin Denise Voit schon in der Vergangenheit immer wieder Ausstellungen präsentiert.

Die aktuelle Ausstellung, so Stock weiter, zeige, dass Jugendliche noch immer gerne Bücher lesen und Gelesenes kreativ umsetzen können. Besonders freue sie an den Vorstellungen der Schüler, dass es keine besser Leseförder

ung gebe als die Empfehlungen durch Gleichaltrige.

Die Schüler hatten im Vorfeld die Aufgabe, das Motto „Lesen ist cool“ kreativ umzusetzen. Zu jedem gelesenen Buch kann man in der Ausstellung einen Steckbrief und einen passenden Gegenstand finden. Zum Abschluss des Projekts schrieben die Schüler/innen auf, warum sie Lesen cool finden und waren sich einig: „Bücher gehören nicht nur einfach zum Leben dazu, sondern bereichern es und geben einem neue Ideen!“

Denise Voit

Gruppenfoto Ausstellung Mai 2017

IMG 1882IMG 1892

Lesen ist cool

   

Präventionsarbeit  

   

... ohne Rassismus  

Die CRW ist anerkanntes Mitglied des Projektes
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
   

Green Building  

von EU-Kommission anerkannt
   

Besucherzähler  

Heute 122

Insgesamt 163991