Delicious
   

Kalender - Hinweis  

Ab sofort ist der Kalender aus datenschutz- und sicherheitsrelevanten Aspekten nur noch nach Login zugänglich. Als Eltern erhalten Sie innerhalb der ersten Schulwochen Informationen zum Zugang. (September 2018)

   

Geprüfte Website  

Kindersuchmaschine fragFINN

   

Am 19.07.2019 machte unsere Klasse mit unseren Lehrerinnen Frau Knippel und Frau Bube einen Ausflug zum Biobauernhof Joas in Dörlesberg.

Als erstes stellte sich uns der Bauer Daniel Joas vor. Wir stellten ihm Fragen, die wir im Unterricht vorbereitet hatten. Er besitzt einen zu 100 Prozent ökologischen Betrieb. Dort gibt es eine große Ackerfläche und ca. 40 Milchkühe. Anschließend wurden wir in 6 Gruppen eingeteilt und bearbeiteten Stationen. An der 1. Station durften wir selbst die Milchkühe melken. Die selbst gemolkene Milch durften wir dann auch trinken. Für viele war das Melken das schönste Erlebnis des Tages. Als nächstes sollten wir verschiedene Getreidekörner den entsprechenden Pflanzen zuordnen und einen Infotext zu den Pflanzen legen. Bei der dritten Station haben wir Fragen über die Bodenqualität beantwortet. An der vierten Station standen fünf Fühlboxen in denen wir Getreidearten erfühlen sollten. Bei der vorletzten Station haben wir mit Frau Joas geschätzt, wie viel eine Kuh pro Tag frisst. Zum Schluss durften wir alleine den Hof erkunden und zu zweit auf den Mähdrescher. Es war ein schöner Ausflug, wir haben viel gelernt.

Marie und Meike (6s)

  • biohof_1
  • biohof_2
  • biohof_3
  • biohof_4

Simple Image Gallery Extended

   

Präventionsarbeit  

   

... ohne Rassismus  

Die CRW ist anerkanntes Mitglied des Projektes
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
   

Green Building  

von EU-Kommission anerkannt
   

Besucherzähler  

Heute 125

Insgesamt 163994