• Comenius Realschule Wertheim

    Unsere Schule - modern und gut ausgestattet

  • Lernräume

    Gruppenarbeit im Klassenzimmer

  • SMV-Aktion

    ... gegen Mobbing

  • Feste und Aktionen

    Adventscafé 2019

  • Abendstimmung

    ...an Fun-Court und Sporthalle

  • Unsere Schule

    ... von oben

Conversation Days an der CRW

Am 25.2.2021 fanden zum ersten Mal die Conversation Days an der Comenius Realschule Wertheim (CRW) statt. Die Conversation Days werden vom Deutsch-Amerikanischen Zentrum (DAZ) in Stuttgart organisiert und von der amerikanischen Botschaft mitfinanziert.

An diesem Tag besuchten US-Amerikanische Muttersprachler, die Volunteers die Schulen vor Ort und sprechen 15 Minuten mit den Jugendlichen. In diesen Einzelgeysprächen tauschen sie sich über alltägliche Dinge wie Sport, Filme, Musik, Makeup, etc. aus und müssen spontan auf Englisch kommunizieren. Die Gespräche sollen die Sprachhemmungen abbauen und ihnen zeigen, dass sie auf Englisch kommunizieren können. Im Hinblick auf die Kommunikationsprüfung soll es ebenfalls das Selbstvertrauen der Schüler*innen stärken.

62 Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen haben die Möglichkeit genutzt und sich mit den vier US-Amerikanerinnen Brittney aus Indiana, Chelsea aus Ohio, Elena aus Oregon und Kaye aus Michigan unterhalten.

Auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie fanden die Gespräche online statt. Um 8 Uhr trafen sich alle zur Einführungsrunde. Danach fanden die Gespräche statt. In der Feedbackrunde am Ende gab es viel Lob von den Volunteers und auch die Jugendlichen fanden, dass es total Spaß gemacht hat und sie gerne noch länger mit den Volunteers geredet hätten.

Vielen Dank an Frau Büttner vom DAZ, die den Tag für uns organisiert hat und an Chelsea, Brittney, Kaye und Elena für die tollen Gespräche. Die Unterhaltungen mit den vier haben unseren Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht. Viele von ihnen waren anfangs nervös und hatten Angst davor sich anzuschweigen. Die Volunteers sind super auf die Jugendlichen eingegangen, so dass die anfängliche Nervosität gleich weg war.

Feedback unserer Schüler*innen:

War eine mega gute Erfahrung, hat richtig viel Spaß gemacht und war auch total interessant. Ist eine sehr gute Idee. Alle waren mega nett und es war toll mit ihnen reden zu können.“, Melina

War mal was neues mit jemanden zu sprechen der die Sprache jeden Tag spricht.“, Phillip

„War eine gut Erfahrung, es hat gut geklappt mit ihnen zu redenund wenn man nicht weiter wusste haben sie einem geholfen... sie waren sehr nett.“, Lara

Ich fand auch, dass sie sehr nett waren und das Feedback hat mir auch sehr gut geholfen. Jana

Machen wir sowas nächstes Jahr nochmal? …  Hoffentlich!! Ich fand es auch echt super und das Feedback war sehr hilfreich👍🏻die Leute waren alle sehr nett und man konnte sich gut mit ihnen unterhalten. Ich hätte am liebsten noch eine Stunde weitergeredet.😂“, Melina

„ […] das Gespräch mit der Person war megaaa cool. Mir hat es gefallen, mich mal mit jemandem zu unterhalten, der auch dort wohnt. Zu meinem Nachbar kommen auch jedes Jahr Leute aus der USA mit ihnen habe ich mich auch schon unterhalten, aber das war trotzdem voll cool.“, Fiona

 

 

 

Drucken E-Mail

badge greenbuilding                    badge fragfinn                    badge stark staerker wir                    badge sor                    badge jube schule

Hinweis:
Wir benutzen nur technisch notwendige Cookies.